Doppel-Heimspieltag im Karl-Binder-Stadion

SG Ambergau/Bockenem I 05.10.2024

SG I und FC A/V I spielen morgen in Bockenem

Während der Herbstferien ist das Fußballprogramm recht dünn gesäht. Am morgigen Sonntag aber ist Doppel-Heimspieltag im Karl-Binder-Stadion und das ist ein ganz besonderer. Denn neben der SG Ambergau/Bockenem I spielt im Rahmen der Kooperation beider Vereine auch die Bezirksligaelf des FC Ambergau/Volkersheim im Karl-Binder-Stadion.

Los geht es aber um 12.30 Uhr mit "unserer" 1. Mannschaft, die die SG Diekholzen/Barienrode zu Gast hat. Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison (4:0 in Wehrstedt) ist das Team um ihre Trainer Darius Guder und Niklas Höppner auf einem guten Weg. Der Weg nach oben ist nun kürzer, als der nach unten. Es stehen nun zwei Heimspiele gegen Mannschaften auf dem Programm, die derzeit hinter der SG rangieren. Sollte die Erfolgsserie auf eigenem Boden fortgesetzt werden können, wäre wohl das obere Drittel der Tabelle erreicht. Denn selbst zu Platz 1 sind es aktuell nur vier Zähler, Platz drei gerade einmal einen Punkt weg. Es ist bislang eine sehr ausgeglichene Liga.

Genau deshalb gilt es natürlich auch, niemanden zu unterschätzen. Diekholzen/Barienrode ist noch nicht so gut in der Saison, hat auswärts bislang aber eine ausgeglichene Bilanz. In Almstedt schafften sie ein respektables 1:1 und auch bei Spitzenreiter Adensen-Hallerburg hieß es nur knapp 2:1 für den VfL. Entsprechend heißt es, aufzupassen. Sollten die Leistungen aus den vergangenen drei Begegnungen gehalten oder sogar noch verbessert werden, dann sind drei weitere Punkte für unser Team aber allemal drin.

Um 15 Uhr gibt es dann einmal Bezirksligaluft in Bockenem. Der FC Ambergau/Volkersheim hat den TSV Holenberg zu Gast. Der Aufsteiger aus dem Kreis Holzminden hat bislang erst einen Zähler gesammelt (Zuhause gegen den SV Einum) und ist damit das Schlusslicht der Staffel 4. Für sie ist ein Sieg schon fast Pflicht, wollen sie die Nichtabstiegsplätze nichts schon früh in der Saison aus den Augen verlieren. Zuletzt gab es für sie zwei ganz bittere Niederlagen: Jeweils in der Nachspielzeit kassierten sie sowohl gegen den TuSpo Schliekum, als auch gegen den VfL Borsum das 2:3.

So spannend möchte es die Kühn-Elf aus dem Ambergau gerne nicht machen, sondern die Partie frühzeitig in ihre Bahnen lenken. Nach guten Auftritten gegen Einum, Giesen und Neuhof, mit insgesamt sieben Punkten, gab es im Südkreisderby zuletzt einen 45-minütigen Rückschritt. Beim MTV Almstedt verlor die Mannschaft nach einer Führung noch mit 3:1. Die zweite Halbzeit stellte die Verantwortlichen dabei überhaupt nicht zufrieden. Nun soll wieder an die dreieinhalb Spiele zuvor angeknüpft werden. Ein "Dreier", der dann vierte und dritte in Folge Zuhause, wäre eminent wichtig, um sich nach und nach aus der Abstiegszone zu lösen. Derzeit steht der Relegationsplatz zu Buche und den möchten alle so schnell wie möglich verlassen.

SG Diekholzen/Barienrode

Sonntag, 6. Oktober 2024 · 12:30 Uhr