Elferdrama: A-Jugend gewinnt den Kreispokal

SV Bockenem 2007 A-Jugend 24.06.2024

Nach 0:2-Rückstand: 4:3 im Elfmeterschießen gegen die Zweitvertretung des VfV/Borussia 06 Hildesheim

Die A-Jugend des SV Bockenem 2007 hat es erneut geschafft: Nach dem Erfolg im Jahr 2019 gewann sie am Sonntag den Kreispokal. Es war, wie schon vor fünf Jahren, an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende musste das Elfmeterschießen herhalten, das Endergebnis lautete 6:5. Die unterlegene Mannschaft des VfV/Borussia 06 Hildesheim lag enttäuscht am Boden, hatte sie im Verlauf der 90 Minuten doch schon 2:0 geführt und sich wie der Sieger gefühlt.

Das Spiel vor rund 150 Zuschauern war auf dem exzellent hergerichteten Platz über 90 Minuten insgesamt ausgeglichen. Beide Teams hatten Phasen, in denen sie leicht überlegen waren. Großchancen waren insgesamt aber Mangelware. Die beste Bockenemer in Halbzeit eins hatte Jannis Krebs, der nach einer knappen halben Stunde im Strafraum recht frei zum Abschluss kam, aber zu hoch zielte. Die Gäste gingen in der 40. Minute in Führung. Nach einem Eckball sprang der kurz zuvor eingewechselte Igli Kapllanaj am Höchsten und köpfte ein.
Nach einer Stunde erhöhte die Kreisstädter nach einem Ballverlust des SVB im Mittelfeld auf 2:0. Das schnelle Umschalten nutzte schließlich Dave Pillukat zum zweiten Treffer aus. Ihre Kontergelegenheiten spielten die Hildesheimer anschließend jedoch unsauber zuende. Der SVB versuchte es weiter und wurde für eine starke kämpferische Leistung schließlich mit zwei Toren belohnt. Erst nutzte Lukas Krebs einen Abpraller des Torwartes nach einem Fernschuss (75.) und in der 89. Minute drang sein Bruder Jannis links in den Strafraum ein und hob den Ball über den Schlussmann hinweg ins lange Eck.

Es ging also ins Elfmeterschießen. Der erste Schütze beider Teams traf, dann scheiterte als zweiter Bockenemer Schütze zunächst Sebastyan Stoichev, doch der vierte Elfmeter für die VfVer ging deutlich über das Tor. Nachdem Lukas Krebs den letzten SVB-Schuss verwandelt hatte, lag der Druck bei Hildesheims letzten Schützen, Kapitän Yazan Habakzi. Er schoss in die Mitte des Tores, wo SVB-Schlussmann Magnus Mahnkopf bereits „wartete“, den Ball entschärfte und die Bockenemer jubeln ließ.

Ralf Hamann vom Jugendausschuss dankte nach Spielende den drei Unparteiischen Jannis Ulbrich auf dem Feld sowie Theo Drebert und Marlon Torben Ulbrich an der Seitenlinie für ihre ruhige und souverände Schiedsrichterleistung und übergab schließlich den großen Wanderpokal und einen Wimpel an die Siegermannschaft. Die Hildesheimer können sich immerhin mit der Kreismeisterschaft trösten, die sie am vergangenen Dienstag im Duell mit der SG Schellerten ebenfalls im Elfmeterschießen gewonnen hatte. Sie steigen dadurch auch in die Bezirksliga auf. Für die Bockenemer Jugendlichen ist es größtenteils der erfolgreiche Abschluss ihrer Jugendzeit - denn die meisten Spieler gehen künftig für die Herrenmannschaften an den Start. Eine A-Jugend wird es in der kommenden Spielzeit beim SVB nicht geben.

SV Bockenem 2007: Magnus Mahnkopf - Frederik Rehse, Wilken Philipps, Mika Selmikat, Kevin Tran, Loris Saradeth, Jannis Krebs, Henry Ahrenhold, Sebastyan Stoichev, Fabien Serwatke, Lukas Krebs. Als Einwechselspieler Marvin Helmich, Hannes Wolze, Fabian Kessner, Georgi Dzhapunov. Ebenfalls zur Mannschaft gehören Eric Brotei und Jan Linne.

VfV 06 Hildesheim 2

Sonntag, 16. Juni 2024 · 11:00 Uhr

Finale Kreispokal

Schiedsrichter: Jannis Ulbrich Assistenten: Theo Drebert, Marlon Torben Ulbrich Zuschauer: 150