Große Enttäuschung zum Jahresende

SV Bockenem 2007 1. Herren 19.11.2023

1. Herren verliert das Spitzenspiel knapp , überwintert aber auf dem Spitzenplatz

Große Enttäuschung zum Jahresende bei unserer 1. Herren: Im Spitzenspiel beim Verfolger VfL Adensen-Hallerburg musste sie sich mit 2:1 geschlagen geben und hat damit die zweite Saisonniederlage kassiert. Der SVB bleibt allerdings auch den Winter über Tabellenführer, da der VfL ein Spiel weniger absolviert hat und weiterhin zwei Punkte zurückliegt.

Mit Verspätung ging es los, da der angesetzte Unparteiische nicht erschienen war und der VfL erst einen organisieren mussten. Die Gäste kamen dann besser ins Spiel, erste Abschlüsse waren aber noch ungefährlich. Nach knapp 20 Minuten gab es Freistoß für die Hausherren aus knapp 20 Metern. Der Schiedsrichter hatte bei einer eigentlich perfekten Grätsche von André Waldau ein Foul gesehen. Der Schuss saß dann zum 1:0 für den Verfolger. Kurz darauf forderten die Gäste einen Handelfelfmeter, doch den gab es nicht. Nur wenig später fiel direkt das 2:0, als die Hintermannschaft kurz unaufmerksam war und einen langen Ball nicht klärte. In der Folge hatte der SVB seine beste Phase und zwei Riesenchancen zum Anschluss. Zunächst lenkte der Torwart einen 20-Meter-Schuss von Liviu-Ionut Busuioc an den Pfosten, wenig später kam derselbe Spieler nach schönen Zusammenspiel aus gut fünf Metern frei zum Abschluss, doch der Ball wurde auf der Linie von einem Abwehrspieler geklärt.
Im zweiten Abschnitt konnte sich keine der beiden Mannschaften einen echten Vorteil erspielen. Als sich Busuioc einmal an zwei Gegner vorbeigearbeitet hatte und frei zum Tor laufen wollte, pfiff der Schiedsrichter den Vorteil zurück. Immerhin - die Freistoßflanke lenkte ein Abwehrspieler per Kopf ins eigene Netz - 2:1 und noch über eine halbe Stunde zu spielen. Doch eine richtig heiße Druckphase konnten die Bockenemer nicht aufbauen. Offensiv fanden die Gäste nicht mehr so richtig Lösungen. Der VfL stand defensiv in Abschnitt zwei besser. Vielleicht fehlte beim SVB auch ein wenig die Kraft, nachdem die halbe Mannschaft in der Woche krank gewesen und noch nicht alle wieder vollständig genesen waren. Auf sehr tiefem und zunehmend auch holprigen Boden wurden in erster Linie lange Bälle gespielt und die verteidigten beide Seiten ordentlich.

Letztlich blieb es bei der aus SVB-Sicht sicher etwas unglücklichen Niederlage - ein Unentschieden wäre auch ein gerechtes Ergebnis gewesen. Diesmal war das kleine Quäntchen Glück allerdings nicht auf der Seite des Spitzenreiters. Somit rückt in der Liga die Spitze nun wieder ein wenig enger zusammen. Ein spannendes Frühjahr ist garantiert. Dann möchten die Bockenemer zurück in die Erfolgsspur und eine neue Siegesserie starten.

VFL Adensen-Hallerburg

Sonntag, 12. November 2023 · 14:00 Uhr