Spitzenposition zurückerarbeitet

SV Bockenem 2007 1. Herren 02.10.2023

1. Herren siegt 3:2 beim SV Groß Düngen

Erfolgreicher Sonntag für den SV Bockenem 2007: Die Mannschaft setzte zunächst im Verfolgerduell beim SV Groß Düngen mit 3:2 durch und anschließend patzte Spitzenreiter VfL Adensen-Hallerburg in Itzum, sodass der SVB zurück auf der ersten Position ist. Beim Tabellendritten zeigten die Bockenemer eine verbesserte Leistung gegenüber den vergangenen Wochen, auch wenn längst nicht alles perfekt war. Die Gastgeber hatten insgesamt gesehen mehr Ballbesitz und auch den ein oder anderen Abschluss mehr. Aber die ganz klaren Chancen gab es auf beiden Seiten nicht allzu häufig.

Der SVB führte zur Pause mit 2:0. Nach 22 Minuten traf André Waldau per 23-Meter-Schuss. Er sah, dass der Torwart etwas zu weit vor seinem Gehäuse stand und schoss über ihn hinweg ins Netz. Die Gäste legten in der 39. Minute nach. Einen langen Schlag verlängerte Jannis Krebs per Kopf in den Lauf von Robbin Sommer und der traf frei vor dem gegnerischen Torhüter durch dessen Beine. In der Defensive stand Bockenem diesmal sicherer, ließ lediglich einige Schüsse aus der zweiten Reihe zu, bei Bällen in die Tiefe war Schlussmann Nils Mahnkopf stets aufmerksam.

Halbzeit zwei begann schlecht für Bockenem. Nach zu zögerlichem Angreifen vor dem Strafraum konnten die Gastgeber schon in Minute 47 verkürzen. Kurz danach parierte Mahnkopf einen Fallrückzieher vom Elfmeterpunkt stark. Die Hausherren machten nun mehr Druck, Bockenem war nicht mehr ganz so zupackend. Allerdings blieb es dabei, dass sich Groß Düngen die 100-Prozent-Chancen nicht herausspielen konnte. Nach einer Stunde setzte sich Jannis Krebs rechts im gegnerischen Strafraum durch, schoss aus relativ spitzem Winkel, der Ball knallte links an die Unterkante der Latte und wieder zurück ins Feld. Zehn Minuten später hatte der Gastgeber auf der anderen Seite mehr Glück. Ein Schuss links im Strafraum landete mit Hilfe des Innenpfostens zum nicht unverdienten 2:2 im Netz.

Doch der SVB wollte noch einmal. Krebs kam auf der rechten Seite an der Grundlinie am Gegenspieler vorbei, legte zurück zu Robbin Sommer, der den Ball irgendwie über die Linie brachte (81.). Die Groß Düngener probierten danach noch einmal alles. Bei zwei Kopfbällen ihres Schlussmannes nach Ecken in der Nachspielzeit war Nils Mahnkopf auf dem Posten. Mehr kam nicht mehr, sodass der SV Bockenem schließlich die Rückkehr an die Tabellenspitze feiern konnte und am kommenden Sonntag im nächsten Topspiel den neuen Tabellendritten ESV Hildesheim empfängt. Erfreulich auch: Jannis Barthel machte nach langer Verletzungspause (seit der Wintervorbereitung) sein erstes Pflichtspiel in diesem Jahr und war nach seiner Einwechslung schon wieder ganz der Alte auf seiner Verteidigerposition.

SV Groß-Düngen

Sonntag, 1. Oktober 2023 · 15:00 Uhr