Starker Auftritt sichert die Tabellenführung

SV Bockenem 2007 1. Herren 10.10.2023

7:1-Erfolg über den Tabellendritten ESV Hildesheim

Wieder gegen den Tabellendritten und wieder ein Sieg – der SV Bockenem 2007 hat mit einem überzeugenden 7:1 gegen den ESV Hildesheim die Spitzenposition souverän verteidigt. Es war eine der besten Saisonleistungen gegen einen Gegner, der durchaus einige gute Spieler in seinen Reihen hat und seine Stärke in einigen Szenen zeigte. Aber der SVB war gestern durch die Bank stark, sehr präsent in den Zweikämpfen und offensiv wieder so spielfreudig, wie zu Beginn der Saison.

Zur Pause stand es bereits 3:0. Liviu-Ionut Busuioc setzte sich zweimal links im Strafraum durch, passte quer zu den mitgelaufenen Fabien Serwatke und Jannis Krebs, die aus kurzer Distanz einschieben konnten (8./27.). In der folgenden Viertelstunde hatten die Gäste ihre beiden besten Chancen des Spiels. Nach einem Eckball köpfte einer ihrer Angreifer am kurzen Pfosten noch leicht bedrängt knapp über die Latte. Etwas später behinderten sich zwei ESVer nach einer Flanke im Fünfmeterraum gegenseitig ein wenig, beide trafen den Ball nicht richtig und das Leder kullerte letztlich am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite des Feldes hatten aber auch die Bockenemer einige gute Gelegenheiten, doch der Gästekeeper konnte das ein oder ander Mal gut parieren. Fast mit dem Halbzeitpfiff wurde der doppelte Vorlagengeber nach einem Tempodribbling in den Strafraum gelegt und André Waldau traf souverän vom Punkt zum 3:0.

Ein beruhigender Vorsprung, auf dem man sich aber nicht ausruhen wollte. Nach dem Seitenwechsel legte der an den drei ersten Toren direkt beteiligte Busioc dann selbst nach. Er eroberte sich den Ball zentral vor dem Strafraum vom Abwehrspieler und schob am Torwart vorbei ein (53.). Das 4:1 fiel in der 59. Minute durch einen abgefälschten Schuss aus gut zehn Metern. Danach mussten die Gastgeber fünf stürmische Minuten der Gäste überstehen, fingen sich aber recht schnell wieder. Das 5:1 durch Fabien Serwatke war die endgültige Entscheidung (72.). Erneut hatte sich der Gastgeber vor dem Strafraum den Ball erobert. Liviu Busuioc legte die beiden weiteren Treffer zum 6 und 7:1-Endstand selbst nach (77./83.). Einige weitere Chancen, darunter auch ein Innenpfostentreffer, wurden darüber hinaus nicht genutzt.

Nach dem Erfolg vor einer Woche beim damaligen Dritten Groß Düngen, war es der zweite wichtige Sieg nacheinander, mit dem sich die Mannschaft ein wenig Abstand nach hinten verschaffen kann. Derzeit ist lediglich der VfL Adensen-Hallerburg noch direkt am SVB dran. Und: Endlich war es auch wieder einmal ein überzeugender Auftritt, nachdem es in den vergangenen Wochen doch so einige Schwächen gab. Eine starke Leistung zeigte im Übrigen auch der erst 16-jährige Schiedsrichter Dominik Hettling, der in seinem ersten Jahr als Herrenschiedsrichter die Partie jederzeit ruhig und souverän leitete und so keinerlei Hektik aufkommen ließ.

ESV Hildesheim

Sonntag, 8. Oktober 2023 · 15:00 Uhr