KiGa-Cup ist wieder ein großer Spaß

SV Bockenem 2007 G-Jugend Fußball-Kindergarten 07.09.2024

Hunderte Besucher waren im Karl-Binder-Stadion, um den Jüngsten beim Fußballspielen zuzuschauen

Es war wieder ein großer Spaß, der am vergangenen Sonntag im Bockenemer Karl-Binder-Stadion stattfand. Zum inzwischen 15.-mal fand das Kindergarten-Fußballturnier statt. Sieben Mannschaften waren in diesem Jahr mit dabei, so viele wie schon lange nicht mehr. Erstmals traten die KiTas „Fuchsbau“ aus Lamspringe“ und der Martin-Luther-Kindergarten aus Bad Salzdetfurth mit an. Auch für die neu errichtete AWO-KiTa „Ambergauring“  war es eine Premiere. Aufgrund von Personalproblemen und Umstrukturierungen konnte die Einrichtung aus Bornum/Mahlum in diesem Jahr nicht teilnehmen.
Dennoch wurden diesmal sogar zwei Plätze nebeneinander aufgebaut, damit die Veranstaltung nicht zu lange dauert und trotzdem alle Kinder genug spielen konnten. Das taten die Jungen und Mädchen mit (meist) großer Begeisterung. Und wenn sie mal ein wenig Abwechslung brauchten, dann war auch das möglich. Von der Sportjugend des Kreissportbundes gab es eine Hüpfburg und ein großes Fußballdartspiel. Wer sich ein wenig verschönern wollte, der konnte dies bei den Glitzer-Tattoos des diesjährigen Co-Ausrichters, den Weinbergschnecken aus Nette, tun. Auch Nadine Unger (Scensy Düfte) hatte ein wenig Kinderunterhaltung vorbereitet.

Und spannend wurde es natürlich bei der großen Tombola. 1.750 Lose wurden in diesem Jahr vorbereitet, einen Gewinn gab es für alle. Gleich mehrere Hauptpreise, von Fernseher bis E-Roller, wurden verlost. Hauptorganisator dessen war in diesem Jahr Daniel Günther, der unzählige Vereine und Unternehmen angeschrieben hatte, um die Vielzahl an Preisen zusammenzubekommen. Ein besonderer Dank geht dabei an die Sponsoren der Hauptpreise: Café/Bistro Casanova, Friseur Schicks(a)al, KO-Sport, SkyDive, YourScooter, Metz, Helo Sports, Lautux, Höfats, gmt for kids, Cube Store Hildsheim und Salcar. Danke natürlich auch an die unzähligen Spender der weiteren Preis, deren Namen aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.

Am Ende gab es dann die große Siegerehrung. Jedes Kind durfte sich wie üblich über eine Medaille und ein Eis freuen, jeder Kindergarten erhielt einen Pokal und ein Bobby-Car. Am erfolgreichsten schnitt in diesem Jahr der AWO-Sprachheilkindergarten aus Bad Salzdetfurth vor der „alten“ AWO-KiTa Bockenem ab. Ganz viele Erinnerungsfotos gab es obendrein. Zum Beispiel mit „Wölfi“, dem Maskottchen des VfL Wolfsburg. Dieses konnte aufgrund der Partnerschaft des SVB mit dem VfL ins Karl-Binder-Stadion geholt werden und sorgte für viel Spaß bei Groß und Klein.
Ein großes Dankeschön gab es zum Abschluss auch an die rund 40 ehrenamtlichen Helfer – davon auch einige spontan eingesprungene – die für einen mit wenigen Ausnahmen reibungslosen KiGa-Cup sorgten von der Vereinsvorsitzenden Katja Lauterbach und der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Katja Günter-Schade. Letztere lobte den Verein zudem für die hervorragende Jugendarbeit und dankte auch den KiTa-Mitarbeitenden und allen Beteiligten, dass sie sich auch am Sonntag zur Verfügung stellten. Auch die aufgenommene Zusammenarbeit mit dem FC Ambergau/Volkersheim trug wieder Früchte, denn die SG-Teams der Damen und Herren stellten eine nicht unerhebliche Anzahl der Helfer.
Im kommenden Jahr soll es dann die 16. Auflage des Turniers geben. Alle Kindergärten haben bereits signalisiert, wieder teilnehmen zu wollen, auch die „Neulinge“. „Wir sind wieder dabei. Unsere Kids hatten richtig viel Spaß“, hieß es beispielsweise. Co-Ausrichter wird im nächsten Jahr der neue Kindergarten im Ambergauring sein.