Eine SG-Mannschaft muss abgemeldet werden

SG Bockenem/Ambergau II 08.08.2024

SG Bockenem/Ambergau II vom Spielbetrieb zurückgezogen

Gleich zu Saisonbeginn müssen die Vorstände des SV Bockenem 2007 und des FC Ambergau/Volkersheim eine schwere Entscheidung treffen und die SG Bockenem/Ambergau II vom Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse zurückziehen. Damit bleiben nur noch die Mannschaften in der 1. und der 4. Kreisklasse bestehen. Grund ist der im Laufe der Vorbereitung festgestellte Mangel an Spielern für drei gemeinsame Teams.
Auf dem Papier sind es zwar mehr als ausreichend Personen, die im Vorfeld auch fest zugesagt hatten. Doch zu viele sind schließlich doch nicht oder nur sporadisch zum Training und den ersten Spielen erschienen. Hinzu kommen einige langfristige Verletzungen, die die Zahl weiter verringern. Bevor die Saison nun richtig startet, wurde daher die Reißleine gezogen und die SG II abgemeldet.
Warum nun die „Zweite“ und nicht die „Dritte“? Die Mannschaft aus der 4. Kreisklasse hat sich dagegen ausgesprochen, auch mit etwas Unterstützung aus der ersten SG zwei Ligen „aufzusteigen“. Das Team ist in den vergangenen beiden Jahren in der 4. Kreisklasse zusammengewachsen und möchte daher eher aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen.
Und genau das ist jetzt auch das klare Ziel, dass Mannschaft und die Vorstände beider Vereine formulieren: den Aufstieg in die 3. Kreisklasse. In einem guten Zusammenspiel zwischen den nun noch beiden SG-Mannschaften und den zwei Trainerteams soll dieses erreicht werden. „Ich möchte ausdrücklich betonen, dass uns diese Entscheidung schwergefallen ist, es am Ende aber keine andere Möglichkeit gab. Nun blicken wir positiv nach vorne und wollen mit beiden SG-Mannschaften unsere gesteckten Ziele erreichen. Die Stimmung während der Saisonvorbereitung war und ist in beiden Teams sehr positiv“, so Bockenems sportlicher Leiter Jan Hinz.