Ein neues Kapitel startet

SG Ambergau/Bockenem I SG Bockenem/Ambergau II ... 04.08.2024

Ligaauftakt für die SG-Herrenteams / Groß Düngen in Bockenem zu Gast

Am heutigen Sonntag startet ein neues Kapitel in der Bockenemer Fußballgeschichte: Unsere Herrenteams spielen ab dieser Saison bekanntlich als Spielgemeinschaft mit dem FC Ambergau/Volkersheim zusammen. Drei Mannschaften sind gemeldet, zwei haben heute ihren Ligaauftakt. Während die SG I auswärts gefordert ist, empfängt die SG II im Karl-Binder-Stadion den SV Groß Düngen. Die SG III hat noch spielfrei.

Trotz der Vorbereitung wird es am Anfang sicher noch nicht einfach werden. Die Mannschaften werden sich ein wenig finden müssen. Dennoch gab es bereits gute Ansätze und auch Erfolge. Das Turnier beim SV Harriehausen wurde gewonnen, in Wehrstedt beim RuBS-Cup gab es allerdings das Vorrundenaus. Sechs Spiele in sieben Tagen waren dann vielleicht doch zu viel. In Bornum war zudem die SG III mit leichter Unterstützung von "oben" auf dem Feld und schaffte es nach zwei Siegen und einer Niederlage auf Rang zwei.

Heute ist die SG I zum Auftakt in der 1. Kreisklasse in Betheln. Der dortige SV Betheln/Eddinghausen landete in der vergangenen Spielzeit punktgleich mit dem FC A/V II, aber mit dem etwas besseren Torverhältnis auf Platz sieben der Tabelle, direkt vor dem FC. Auch die Vorbereitung lief hervorragend, drei Siege aus drei Spielen stehen zu Buche. Dennoch reisen unsere Jungs dorthin, um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Das gelang in der vergangenen Saison beim 1:1, das Rückspiel in Volkersheim endete 2:2. Schaut man sich die Spielzeit 23/24 an, dann deutet vieles auf ein Remis hin. Doch unsere neu zusammengestelltn Mannschaft ist jetzt zum Saisonstart natürlich noch ein wenig eine Wundertüte. Anpfiff in Betheln ist um 15 Uhr.

Zeitgleich startet auch im Bockenemer Karl-Binder-Stadion das erste SG-Spiel. Die SG II spielt in der 2. Kreisklasse gegen den SV Groß Düngen. Das wird gleich ein harter Auftakt für die Mannschaft, die ebenfalls ein wenig zusammengewürfelt sein wird. Zuletzt gab es das Duell im Mai, als der SVB ein starkes Spiel zeigte und deutlich mit 5:1 gewann. Das ist nun nicht unbedingt zu erwarten, dennoch erhoffen sich alle ein ordentliches Resultat. Dabei wünscht sich die Mannschaft natürlich auch Unterstützung von Außen, Zuschauer sind entsprechend gerne gesehen.
Zu Kaufen gibt es dann übrigens auch noch die gemeinsame Dauerkarte mit dem FC Ambergau/Volkersheim. Der Kauf berechtigt zum Eintritt aller Spiele in Bockenem und Volkersheim. Unsere Jugendtrainer erhalten übrigens einen ermäßigten Preis.

Wer bereits am Vormittag Fußball gucken möchte, kann das auch. Unsere Landesligadamen testen eine Woche vor dem Ligaauftakt ab 12 Uhr gegen die Mannschaft von Eintracht Braunschweig II. Die Braunschweiger spielen in der Landesliga Braunschweig und sind daher noch einmal ein echter Härtetest vor dem Auftakt am kommenden Sonntag beim SV Heiligenfelde.