Schwitzen auf dem Fußballplatz

16.07.2024

Ferienpassaktion mit den Paule-Schnupperabzeichen / Weitere Aktion für ältere Kinder

Schwitzen konnten die sechs- bis elfjährigen Kinder bei der Ferienpassaktion des SV Bockenem 2007 im Karl-Binder-Stadion. Die Sonne strahlte vom Himmel. Da die Veranstaltung in den Vormittag fiel, waren die Temperaturen allerdings noch erträglich. Für die Jungen und Mächen galt es zunächst, die drei Stationen des DFB-Paule-Schnupperabzeichens zu durchlaufen. Dribbling, Passspiel und Schuss sind dabei die gefragten technischen Fähigkeiten. Die 26 teilnehmenden Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Schön auch, dass rund die Hälfte davon bislang noch nicht im Verein spielt.
Für jede der Stationen gab es bis zu zehn Punkte zu erreichen. 30 Punkte waren also die höchstmögliche Anzahl, die jedoch niemand erreichte. 29 war an diesem Morgen das Maximum. Je nach erreichter Punktzahl gab es am Ende das Abzeichen und eine Urkunde. Fünf Teilnehmer schafften das Silberabzeichen, die 21 restlichen sogar „Gold“. Nach den Stationen konnten die Jung-Fußballer natürlich noch ein wenig „frei“ kicken, bevor es zur Siegerehrung ging. Zwischendurch gab es mit einem Eis ein wenig Abkühlung.
Gezeigt hat sich bei diesem Termin auch die Kooperation zwischen dem SVB und dem FC Ambergau/Volkersheim. Denn neben den Helfern aus Bockenem waren mit Darius Guder und Jana Rollwage auch zwei Mitglieder des Nachbarvereins als Unterstützer mit dabei. SVB-Jugendleiterin Andrea Gerdon weist zudem daraufhin, dass es im laufenen Ferienpass noch eine weitere Aktion für den Nachwuchs gibt. Am Dienstag, 23. Juli, findet am selben Ort das DFB-Fußball-Abzeichen statt. Dieses ist für acht- bis 16-Jährige gedacht. Es sind noch genügend Plätze frei. Die Anmeldung über die Stadtjugendpflege ist zwar bereits abgeschlossen, über den Verein ist sie über die E-Mail-Adresse dierea@gmx.de oder telefonisch unter 0171-4195874 aber weiterhin möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos.