SG-Damen mit wichtigen und verdienten 2:1 Heimsieg

SG Bockenem/Ambergau Damen 05.05.2024

Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Ganz wichtiger, hart umkämpfter und am Ende verdienter 2:1 Sieg für die SG-Damen gegen Wacker Neustadt. Die Heimelf startete gut in die Partie und machte in den ersten gut 20 Minuten sehr viel Druck auf den Strafraum der Gäste. Mehrfach konnte man gut über die schnellen Außen durchbrechen, aber es fehlte im gegnerischen 16er noch etwas an der Präzision. Das verdiente 1:0 für die SG fiel dann in der 14. Minute, als Isabell Hinz über links Außen bis kurz vor die Grundlinie durchmarschierte und Ihre scharfe Flanke von einer gegnerischen Spielerin ins eigene Tor bugsiert wurde. Dahinter stand aber auch eine einschussbereite Stürmerin der SG und hätte womöglich auch das Tor erzielt. Ab der 25. Minute ließ die Heimelf aber nach und machte nicht mehr soviel Druck auf den Ball, wodurch die Gäste immer besser ins Spiel kamen. Folgerichtig kamen sie in der 31. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich durch Ihre schnelle Stürmerin Melina Schröder, die einen langen Ball erlief und alleine auf Keeperin Inga Ernst zulief, vor der Sie eiskalt blieb. Ein Stellungsfehler in der SG-Abwehr war dem ganzen vorausgegangen. Nach dem Ausgleich hatten die Gäste noch 2 Torgelegenheiten, beide Male war aber Inga Ernst zur Stelle. Nach der Pause begann die Heimelf gleich wieder druckvoller und zeigte, dass Sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Immer wieder kam man gefährlich vor das gegnerische Tor, dabei waren u.a. auch 2 Lattentreffer. Der erlösende Treffer fiel dann spät in der 82. Minute, nach einer schönen Kombination über Mara Weinshausen und Maybritt Marten kam der Ball ca. 10. Meter halbrechts im Strafraum zur freistehenden Fabienne Leifholz. Diese zog direkt ab und mit einem flachen, präzisen Schuss in die lange linke Ecke ließ sie der gegnerischen Torhüterin keine Chance. Der Jubel auf Seiten der SG-Elf war entsprechend groß und auch in der Folgezeit blieb man konzentriert und verteidigte die Führung bis zum Schluss ohne weitere große Möglichkeit für die Gäste souverän. Mit diesem wichtigen Sieg gegen einen direkten Kontrahenten hat man sich nun deutlich Luft im Abstiegskampf verschafft.