Trainerinterview mit Zeise und Morawe

Interview mit unseren Trainern der SG Bockenem III

Hier ein paar Fragen an unsere Trainer

Was hat euch dazu bewegt das Traineramt für diese Mannschaft zu übernehmen?

Zeise:
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich die Mannschaft als Trainer übernehmen will. Zuvor habe ich schon ein paar Spiele aktiv mitgemacht um mir ein Bild zu machen. Dadurch das ich mir von Vereinsseite aus einen zweiten Mann mit ins Boot holen durfte haben wir dann beschlossen das Amt zu übernehmen. Mit der Abstiegsrunde der Saison 21/22 begann dann schon die Formung der Mannschaft.

Morawe:
Ich wollte weniger aktiv Fussball spielen, dem Fussball aber nicht den Rücken kehren und stattdessen mein Wissen an Andere weitergeben. Als Marco auf mich zukam mit der Idee diese Mannschaft zu übernehmen hat mich der Ehrgeiz gepackt etwas aufzubauen.
Wir haben eine Mannschaft mit vier Punkten gesehen und übernommen, da kannst du erstmal nicht viel falsch machen.
Außerdem bin ich ein charmanter Partner für Marco.

Was sind die größten Hürden gewesen, die Mannschaft auf den aktuellen Weg zu bringen?

Zeise:
Wir haben einen sehr wechselhaften Kader. Viele unserer Spieler sind Kurzarbeiter, da kann es immer mal sein das ein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und die Spieler dann wieder zurück in ihre Heimat gehen.

Morawe:
Wir hatten von Beginn an viele verschiedene Landsmänner, hauptsächlich Polen. Einige Sprechen nicht perfekt Deutsch, was die Kommunikation in Trainings und in den Spielen erschwert hat, auf und neben dem Platz.

Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Mannschaft in den letzten eineinhalb Saisons?

Zeise:
Ich persönlich bin sehr zufrieden. Eine zusammengewürfelte Truppe wurde zu einem Team, sowohl auf als auch neben dem Platz.

Morawe:
Zudem wurde unser Spielsystem immer besser angenommen und verinnerlicht. Wir sind in vielen Mannschaftsteilen breit aufgestellt, sodass wir Spieler oftmals eins zu eins ersetzen können.

Was sind die Stärken und Schwächen der Mannschaft?

Zeise:
Zu den Stärken zählt ganz klar das Tipps und Anweisungen angenommen werden. Jeder versucht diese bestmöglich umzusetzen und zu verinnerlichen.

Schwächen sind die Pünktlichkeit und auch kurzfristige Absagen, was das Leben als Trainer sehr erschwert. Aber daran werden wir weiter arbeiten, vielleicht sind ja eines Tages alle pünktlich.

Morawe:
Stärken sind auch das wir auf dem Platz füreinander kämpfen und sich jeder einzelne den Arsch für den Anderen aufreißt. Auch einige Hitzköpfe haben sich gut integriert und sehen das ganze Team im Vordergrund.

Negativ ist wiederum hier und da die Trainingsbeteiligung. Teilweise ist es einfach zu wenig, weshalb du dann vor wichtigen Spielen auch mal kein richtiges Training aufziehen kannst. Glücklicherweise machen einige Spieler der SG I Training mit, weshalb es nicht allzu häufig vorkommt.

Nach nun drei absolvierten Testspielen, seid Ihr bereit für die bevorstehende Rückrunde?

Zeise:
Ich habe da etwas gemischte Gefühle. Der ein oder andere weitere Test oder noch ein paar Trainigs wären schon noch gut gewesen.
Die Testspiele liefen gut, auch wenn noch nicht alles so geklappt hat wie man sich das immer wünscht. Wir haben noch Luft nach oben.

Morawe:
Dem schließe ich mich an, wir haben auf jeden Fall noch Luft nach oben gelassen.
Aber wir haben auch vieles gelernt und verinnerlicht. Im Großen und Ganzen sind wir bereit.

Welche Spieler haben euch insgesamt positiv überrascht?

Zeise:
Da fallen mir direkt drei Spieler ein. J. Müller spielt viel Mannschaftsdienlicher und wächst immer weiter in die Rolle als Kapitän hinein.
J. Wolters macht seine Sache hinten links sehr gut, auch bei Vorstößen sorgt er oft für Gefahr.
Besonders herausheben möchte Ich aber A. Santino. Er ist noch jung, hat zu Beginn seiner Zeit bei uns viel auf der Bank gesessen. Nach und nach hat er sich in die erste Elf rein gekämpft und ist seither hinten rechts nicht mehr wegzudenken. Er macht einen super Job.

Morawe:
C. Bublitz fällt mir da auch noch ein. Er war sehr Ballverliebt, inzwischen spielt er auch gern mal ab und spielt dadurch natürlich oftmals viel mannschaftsdienlicher.

Was setzt ihr euch generell für Ziele in der kommenden Zeit als trainer dieser Mannschaft?

Zeise:
In dieser Saison wollen wir die Meisterschaft gewinnen. Das war zu Saisonbeginn unser Ziel und da sind wir aktuell auf einem guten Weg.
Sollte das gelingen wollen wir in der nächsten Saison im Mittelfeld mitspielen.

Morawe:
Der Fokus liegt auf dem Aufstieg. Und natürlich wollen wir solange es uns möglich ist diese Mannschaft zusammenhalten.
Wir haben ein sehr gutes Mannschaftsklima, das soll gern so bleiben.

Wie seht ihr die Chancen für das Erreichen des Aufstiegs als Meister?

Zeise:
Die Chance ist da. Unsere ersten Rückrundenspiele werden entscheidend sein ob wir es schaffen können. Wir dürfen uns keine Patzer mehr erlauben, dann haben wir es in der eigenen Hand.

Morawe:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen