Bericht und Fotogalerie Gaststätte Maas Ü40-Cup

SG Bockenem/Bornum/Ambergau Ü40 17.02.2024

Hannover 96-Oldies Turniersieger in der Ambergausporthalle

Das Gaststätte Maas Ü40-Turnier der SG Bockenem/Bornum/Ambergau in der Ambergausporthalle Bockenem endet mit Turniersieg der Oldies von Hannover 96. Die gastgebende SG, letztjähriger Turniersieger, unterlag am Ende dem neuen Titelträger im Finale mit 0:3 und landete somit auf Platz 2. Auf dem 3. Platz folg die SG Melverode-Heidberg (Kreis Braunschweig), die sich im Neun-Meter-Schießen um Platz 3 gegen den SV Croatia Hannover durchsetzten.

Insgesamt war es ein sehr gut besuchtes und top organisiertes Turnier, was auch alle Mannschaften am Ende bestätigten und sich schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr freuen. Auch die Turnierorganisatoren zeigten sich am Ende hocherfreut über die gute Ressonanz und das viele Lob der teilnehmenden Mannschaften.

Sportlich zeigten die Oldies mitunter teils hochklassigen Hallenfußball und das ein oder andere Mal sah man die alte Klasse bei den Akteuren wieder aufblitzen. Insbesondere in der Finalrunde ab dem Viertelfinale wurden die Spiele teils auch sehr spannend, wobei sich die gastgebende SG am Ende zunächst sehr deutlich mit 5:1 gegen die SG Lenglern/Harste durchsetzten. Dabei waren wirklich sehr schöne Spielzüge zu sehen, so wie es beim Budenzauber sein soll. Im Halbfinale gegen die SG Melverode-Heidberg wurde es dann schon deutlich spannender, denn die Gäste gingen mit 1:0 in Front, die Bockenemer bissen sich lange die Zähne an den sehr diszipliniert spielenden Gästen aus. Erst am Ende konnte man durch zwei späte Tore mit einem 2:1 ins Finale einziehen.

Die 96er auf der anderen Seite konnten sich im Viertelfinale zunächst noch recht deutlich mit 2:0 gegen die SG Lenne/Wangelnstedt durchsetzen, im Halbfinale gegen den SV Croatia Hannover musste dann aber die Entscheidung im Neun-Meter-Schießen fallen. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, am Ende setzten sich die Hannoveraner dann mit 4:2 durch. Im Finale gegen die Gastgeber gingen Sie dann sehr früh mit 1:0 in Führung und spielten es danach sehr clever und routiniert aus. Die heimische SG versuchte es immer wieder und rannte auf das Tor an. Aber so richtige Durchschlagskraft konnten Sie dabei nicht erzeugen und so erhöhten die Hannoveraner am Ende auf 3:0 und sicherten sich den Turniersieg.

Katja Lauterbach (1. Vorsitzende SV Bockenem 2007) und Hauptsponsor Henning Maas von der Gaststätte Maas überreichten am Ende die Preise an die Erstplatzierten Mannschaften und der Turnsieger nahm am Ende neben dem Preisgeld auch einen großen Pokal in Empfang. Neben den erstplatzierten Mannschaften wurden auch der beste Torschütze prämiert. Dies war am Ende Oliver Vukancic von der SV Coratia mit acht Toren und als bester Torwart wurde von den Mannschaften Tobias "Lobbo" Plobst von der SB Bockenem/Bornum/Ambergau II gewählt. Die zweite Mannschaft der Gastgeber sprang kurzfristig für die SG Asel, die Ihre Teilnahme leider absagen musste. Dafür bekam die Mannschaft auch noch die "rote Laterne" als schlechteste Mannschaft mit null Punkten überreicht. Insgesamt war es ein sehr faires Turnier, es gab keine ernsthaften Verletzungen, was sicherlich auch mit an dem sehr guten Schiedsrichter-Trio Frank Meyer, Stephan Nowraty und Matthias Maibaum lag.